Energieeffizienz trifft Sicherheit

EnergieSpartag am 05. März von 11-17 Uhr in der Tischlerei Mesken

 

Was Hanfpflanzen mit Energiesparen zu tun haben, erklären die Profis am 5. März beim Energiespartag. Die Werkhallen der Tischlerei Mesken in Avenwedde an der Friedrichsdorfer Straße 54 verwandeln sich wieder in ein Kompetenzzentrum, in dem heimische Firmen alle technischen Möglichkeiten zum Energiesparen präsentieren.

Hanf als Dämmmaterial ist eine der Neuerungen, die die Energiesparfüchse den Messebesuchern vorstellen wollen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Diese Form des Naturprodukts Hanf taugt nicht als bewusstseinserweiternde Droge. Vielmehr ist es der ideale Stoff, aus dem die Dämmträume sind. Die eigenen vier Wände lassen sich mit dem natürlichen Werkstoff energetisch sehr gut abdichten. So lässt sich der Kohlendioxidausstoß senken und ein Haushalt spart obendrein bis zu 30 Prozent an Energie und Kosten.

Unter dem Motto: „Wärme nicht rauslassen – Einbrecher nicht reinlassen“ stellt die Fa. Mesken energieeffiziente und sichere Fenster und Türen vor. Die Zahl der Einbrüche steigen kontinuierlich an. Die Polizei empfiehlt für Privathäuser die Sicherheitsstufe RC 2. Es wird anschaulich gezeigt, wie Sie Ihr Haus mit einbruchsicheren und gleichzeitig energiesparenden Wärmeschutzfenstern ausstatten können. Bei noch guten Bauelementen kann Wärmeschutzglas sowie auch Sicherheitsbeschläge nachgerüstet werden. Der Staat hält dafür auch einige Förderprogramme bereit. Informieren Sie sich!

Unser EnergieSpartag lebt von den Innovationen, aber auch von der Bandbreite der klassischen Energiesparmöglichkeiten“, sagt Hermann Mesken. Wer einen Neu- oder Umbau plane, finde hier alle Produkte zum Energiesparen von Fenstern und Türen über moderne Heizungen bis zu Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen alles unter einem Dach. Auf dieser Messe der kurzen Wege erfahren die Besucher zudem, welche Investitionen in das eigene Haus wie gefördert werden. Dazu beraten etwa die Fachleute des Kreises Gütersloh unter dem Schlagwort „Alt Bau Neu“ auf ihrem Infostand. Die Finanzberater von Volksbank Bielefeld-Gütersloh und Sparkasse Gütersloh-Rietberg stellen die Programme der KfW-Bank vor. Energiebewusstsein und umweltschonender Umgang mit Ressourcen machen aber nicht an der eigenen Türschwelle halt. Vor den Toren der Werkhalle bei Mesken erhalten die Gäste einen Einblick in eine Zukunft, die längst begonnen hat. E-Fahrzeuge von Tesla und BMW sind dort ausgestellt. Ebenso zeigt die Bikearena Fulland die neuesten eBike-Modelle und lädt zu Probefahrten ein.

Weitere Infos über Aussteller und das Vortragsprogramm erhalten Sie unter www.energiesparen-gt.de und in unserem Flyer.

 

Flyer zum Download als PDF